Bettenforum
Guten Abend Herr Klobeck, ich wende mich bezüglich eines unabhängigen Ratschlags an Sie. Wir haben uns heute nach längerer Beratung in einem Bettenfachgeschäft in München für eine Kombination aus Froli Star Tellerrahmen (starr) und Metzeler Nawaro DuoCell H2 und H4 zu einem Gesamtpreis von 1890.- EUR entschieden. Kaum zu Hause angekommen, haben wir nun aber mehr Fragen als vorher. Meine Frau (50KG, 168cm, Schlaf in Seiten-, fast Bauchlage) hat derzeit beim Schlafen Rückenschmerzen im Taillenbereich. Wäre hier nicht ein einstellbarer Lattenrost und eine noch weichere Matratze (bspw. Nautisan 14) die bessere Wahl ? Der Kundenberater meinte, einen guten Lattenrost muss man nicht einstellen, sonst wäre er nicht gut. Darüber hinaus wundert mich der ausgewählte Härtegrad 4 (fest) bei meinem Gewicht von 76 Kilo (178cm), nachdem lt. hersteller H4 erst ab 90 KG empfohlen wird. Ich schlafe meistens auf der Seite, manchmal auf dem Bauch und hatte bis dato kein Probleme. Last but not least ist es ja eine größere Investition und wir hätten gerne ein besseres Gefühl Das Richtige gekauft zu haben. Kann man den nicht beim Probeliegen irgendwie messen welcher Rahmen mit welcher Einstellung und welcher Matratze die beste Kombination wäre ? Reine Gefühlsache und Augenmaß finde ich recht schwierig. Würde mich freuen wenn uns helfen könntet. Vielen Dank vorab und beste Grüße. PS: Super Forum Martin Berg Guten Tag !
Die Aussage mit dem einstellen des Lattenrostes kann ich so nicht bestätigen. Es kommt auf den Lattenrost-Typen an, ob er eingestellt werden muss oder nicht. Mit gut und schlecht hat das erstmal nichts zu tun.
Bezüglich der Festigkeit Ihrer Matratze wundert es mich schon, dass Sie als Seitenschläfer eine so feste Matratze bekommen, da ich mir vorstellen könnte, dass Ihre Schulter nicht weit genug einsinken kann. Ich müsste zwar mal sehen wie Sie auf der Matratze liegen um eine seriöse Antwort zu geben, in Ihrem Fall bin ich mir aber fast sicher, dass die Matratze zu hart ist.
Ob Ihre Frau eine weichere Matratze braucht kann ich so leider auch nicht beantworten, da ich das Liegebild sehen müsste.
Bezüglich Ihrer Frag mit Liegeanalyse: Es gibt schon diverse Systeme bei denen es so etwas gibt, richtig verlassen kann man sich aber nicht darauf. Sie sollten ein gutes Gefühl bei der Beratung haben und das Geschäft sollte eine Zufriedenheitsgarantie geben, damit meine ich das evtl. das Matratzeninnenleben kostenlos ausgetauscht werden kann.
Wenn Sie wollen können Sie gerne mal zu uns nach Wasserburg kommen, dann können wir in unserem Haus das passende System für Sie aussuchen. Wasserburg wäre ja nur 60 km entfernt.
mfg