Bettenforum
Hallo Herr Klobeck, zunächst einmal vielen Dank für ein so uneigennützig gestaltetes Forum in dem jeder seine Fragen stellen kann und darauf eine kompetente Antwort erhält.
Mein Frage bezieht sich auf Bettdecken und Matratzen. Ich bin Hausstaub-Allergiker und auf der Suche nach einer entsprechenden Zudecke wobei mir das Prinzip der "Vierjahreszeitendecken" sehr verlockend erscheint. Die Preise sind in einer großen Bandbreite zu finden wobei ich nicht so recht verstehe wie dieses zustande kommt.
Auch die Matratze sollte über eine Allergiker-Ausrüstung verfügen. Ich bin 90 kg schwer und 180cm groß habe bisher keine Rückenbeschwerden welche sich auf Grund eine falsch ausgewählten Matratze auch nicht einstellen sollten.
Auf ihre Antwort zu beiden Themen bin sich sehr gespannt und bedanke mich bereits im Voraus recht Herzlich für Ihre Mühe.
Freundliche Grüße
Norbert Bayer Guten Tag !
Die Bandbreite einer Duo-Allergiker-Decke bewegt sich so zwischen ca. 29,--€ und 400,--€. Das man da ein wenig verunsichert ist, kann ich durchaus verstehen. Ich kann Ihnen mal ein paar Dinge aufzählen die beim Preis der Decke eine Rolle spielen. Die Steppart spielt ein Rolle, es gibt Firmen die Steppen in Längsrichtung ab, was aufwendiger, aber dafür anschmiegsamer ist. Die Verarbeitung der Ecken - rund oder 90° spielt eine Rolle. 90° sitzt schöner im Bezug und verhindert ein Rutschen im Bettbezug. Die Hülle ist natürlich ein großer Preisfaktor. Handelt es sich um eine günstige Mikrofaser, Baumwolle oder Modal. Normale Mikrofaser ist preislich eher günstiger, wobei das auch nicht immer zu trifft. Eine weitere große Rolle spielt die Füllqualität. Hier gibt es von der Polyesterkugelfüllung bis zur hochwertigen Fleecefüllung alles. Eine detaillierte Beschreibung einzelner Decken würde den Text zu lange machen. Sie können mir aber gerne einen Fragebogen zusenden dann kann ich Ihnen eine für Sie passende Decke empfehlen.
Ebenso kann ich Ihnen bei der Matratze weiterhelfen.
mfg