Die Eiderdaunendecke ist die kostbarste aller Zudecken. Zur Füllung dieser Daunendecke werden ausschließlich die von den Eiderenten stammenden Eiderdaunen verwendet. Die Eiderenten leben überwiegend an den Küsten des Nordatlantik, vornehmlich Island und Grönland.
Die Eiderente stattet zum Schutze ihrer Brut die Nester mit ihren eigenen Brustflaum, den Eiderdaunen, aus. Nach dem die Jungen das Nest verlassen haben, sammeln lizensierte Bauern diese Daunen auf und reinigen sie. Die Bauern achten auch darauf, dass die Nester von natürlichen Feinden verschont werden.
Die Eiderdaune ist größer und dichter verästelt als die herkömmlichen Daunen, hat eine bräunliche Färbung und zeichnet sich durch ihre Klettigkeit aus. Deshalb reichen nur wenige hundert Gramm für die Füllung von Eiderdaunedecken aus. Diese werden in deutschen Ateliers mit feinfädigstem Mako-Batist zu den kostbarsten Zudecken verarbeitet die es gibt.
Zu Recht sagt man:
„Die Eiderdaunendecke ist die Zudecke der Könige.“
Betten-Klobeck der Wasserburger Bettenspezialist zeigt Ihnen gerne Eiderdaunendecken in unterschiedlichen Füllgewichten und Größen.